Legal Compliance für FM
Gesetzeskonforme Abläufe im Gebäudebetrieb – transparent dokumentiert
Der Betrieb von Legal Compliance für FM zur Verwaltung, Aktualisierung und Dokumentation von Betreiberpflichten oder Tätigkeitskatalogen ist keine Rechtsberatung, sondern ein technisch-organisatorisches Tool zur Informations- und Aufgabenverwaltung. Mit unserer Lösung gestalten Sie Ihre Facility-Management-Prozesse rechtssicher, effizient und digital – für volle Transparenz und Compliance im Gebäudebetrieb.
Rechtssicherheit im Gebäudebetrieb – klare Pflichten, sichere Prozesse
In Gebäuden fallen jährlich tausende Tätigkeiten an – von Wartung und Instandhaltung bis hin zu Prüf- und Kontrollaufgaben. Diese Aufgaben müssen nicht nur effizient organisiert, sondern auch dokumentiert werden – zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Fakturierung von Leistungen und gerichtsfesten Nachweisführung.
Mit zunehmender Technisierung und komplexen Regelwerken steigt der Druck auf Betreiber:
Unübersichtliche Gesetze, häufige Änderungen und hohe Dokumentationsanforderungen erschweren die rechtssichere Umsetzung der Betreiberverantwortung.
Unsere Lösung für Betreiber: Ein standardisiertes Rechts- und Pflichtenkataster
Legal Compliance für FM schafft Klarheit und Sicherheit:
Ein standardisiertes Rechts- und Pflichtenkataster bildet die Grundlage für gesetzeskonforme, nachvollziehbare und digitale Abläufe im Gebäudebetrieb.
Legal Compliance für FM bietet:
- Digitales, delegierbares Rechts- und Pflichtenkataster
- Integration in bestehende CAFM-Systeme
- Standardisierte TGA-Tätigkeitskataloge
- Automatische Anpassung bei Gesetzesänderungen
So behalten Betreiber und Facility Manager jederzeit den Überblick über alle relevanten Anforderungen – aktuell, transparent und rechtssicher.
Auszüge aus
unserem
Legal Compliance
System
Ihre Vorteile im Überblick:
- Aufbau eines Standards-Rechtspflichtenkatasters auf Basis von Hersteller-Betriebsanleitung und gesetzlichen Betreiberpflichten
- Integration digitaler Arbeitskarten oder Tätigkeitskataloge in CAFM-Systeme zur Automatisierung wiederkehrender Tätigkeiten "Inspektion, Prüfung, Wartung" und deren Dokumentation
- Fortschreibung des Standards durch gesetzliche Änderungen durch Legal-Compliance für FM
- Schulung des Betreiberpersonal nach geänderten gesetzlichen Betreiberpflichten
- Jährliche Überprüfung und Aktualisierung des Standards, bedingt durch neue technische Anlagen oder neue gesetzliche Betreiberpflichten