Unser Unternehmen:

Die THÜRMER Ingenieure GmbH realisiert für Gebäudebetreiber, seit fast 20 Jahren, Projekte im Bereich TGA-Daten- und Dokumentenmanagement. In unseren Projekten wurden je nach Bedarf methodische, konzeptionelle, technische Verfahren und deren Umsetzung für die Ressource Daten und Dokumente entwickelt und standardisiert. Mit dem Nutzungspotential von Daten und Dokumenten unterstützen wir unsere Kunden bei der Standardisierung des Gebäudebetriebs.

Die Historie seit 2003.

2003
Gründung Ingenieurbüro Thürmer in Essen. Bereits 2003 haben wir die Grundlage unseres Erfolges im Bereich des Datenmanagements im Technischen Gebäudemanagement gelegt. Erste Projekt im Bereich der Bestandsdatenerfassung und Migration der erfassten Daten in CAFM-Systeme. Entwicklung eines TGA-Merkmalkatalog unter Berücksichtigung kundenspezifischen und gesetzesspezifischen Merkmalen. Festlegung von Prüfumfang und Prüffristen und Einführung von Arbeitskarten.

2005
Erweiterung um das Geschäftsfeld FM- und Instandhaltungs-Ausschreibungen. Basis von Ausschreibungen sind neben Bestandsdaten der technischen Anlagen, kalkulatorische Daten und die gesetzlichen Betreiberpflichten.

2008
Verlegung der Hauptverwaltung des Unternehmens nach Niederkassel und Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH. Erweiterung des Geschäftsfeldes. Aufbereiten von Daten und Entwicklung von Standard-Gebäudebetriebskonzepte für die Instandhaltung von technischen Anlagen.

2012
Erweiterung des Geschäftsfeldes. Objektmanagement von Gebäuden mit Bedien-, Steuer- und Regelprozessen. Übernahme des technischen und infrastrukturellen Objektmanagements von der Hochschule Osnabrück für den Standort Campus Lingen. Sammeln von weiteren praxisnahen Erfahrung bei der Inbetriebnahme und Übergabe von technischen Anlagen.

2015
Umbenennung des Unternehmens in die THÜRMER Ingenieure GmbH. Einführung von webbasierter Software zur effizienten und qualitativ hochwertigen Bestandsdatenerfassung. Entwicklung von Legal-Compliance für FM zur Ermittlung von aktuellen Verordnungen und Regelwerken für den Betreiber.

2017
Praxisnahe Optimierung der webbasierten Bestandsdatenerfassung durch realisierte Projekte. Einführung eines Datenmanagement-Konzeptes bei der Inbetriebnahme von Gebäuden und deren technischen Anlagen in den Gebäudebetrieb.

2020
Unser Know-How im Bereich Datenmanagement im Technischen Gebäudemanagement ist gefragt. Die THÜRMER Ingenieure GmbH setzt Projekte im Datenmanagement für das Bundeskanzleramt und bei der Deutschen Bundesbank um. Realisierung eines durchgängigen Datenmanagementkonzeptes mit der Entwicklung unserer App zur digitalen Erfassung technischer Anlagen in den Immobilien.